Ausstellungsliste nach Galerien
 Ausstellungsliste nach Künstlern

Jürgen Eickhoff (D)

No Rings

 GALERIE V & V
  15.10. - 06.11.2010

 Vernissage: am Donnerstag, dem 14. Oktober, 17:00 – 22:00 Uhr



 

Jürgen Eickhoff (D)

No Rings

Mein Schmuck besteht aus dreidimensionalen Körpern. Diese sind aus dünnen Drähten aufgebaut. Ich könnte die Ausstellung nennen "Von der Linie zum Körper". Das wäre zwar nicht falsch aber doch ungenügend. Da es wichtige Bereiche meiner Arbeit ausklammert und lediglich das formale Element hervorhebt.

Ebenso wichtig in meinen Arbeiten ist mir das Verhältnis von Ordnung und Chaos. Ohne Kreativität, kein Leben, keinen Tod. "No Rings" wäre daher ein besserer Titel; denn das gegenseitige Wirken von Ordnung und Chaos entspricht nicht dem klassischen Bild eines Kreislaufs des Lebens. Das Leben ist kein Kreis bzw. Ring. Es ist nicht in sich gechlossen, es ist Bewegung die sich nicht in einem Ring fangen lässt.

So gehorchen bei meinem Schmuck die Körper einer strengen Geometrie, deren Absolutheit jedoch von den immer leicht unregelmäßigen Drähten aufgehoben wird. Dadurch ensteht eine Dimension die außerhalb der Geometrie angesiedelt ist. Eine Mischung von beherrschbarem Geordneten und Ungeordnetem, das immer mal wieder au der Reihe tanzt. Jürgen Eickhoff 2010